Emotionales Essen verstehen und überwinden - Katrin Mehner - Heilpraktikerin für Psychotherapie

Sehnsucht und Hunger

Sehnsucht und Hunger (nach Maria Sanchez) ist ein psychologischer Therapieansatz, bei welchem es darum geht, sich die tieferliegenden Gründe – die das emotionale Essen bedingen – anzuschauen. Das heißt, die Kopplungen zwischen Essen und Emotionen behutsam aufzulösen.

Emotionales Essen bedeutet, wir beginnen eine Mahlzeit hungrig und können nicht stoppen, wenn unser Körper ein “genug” signalisiert oder aber wir essen sofort ohne Hunger.
Erst das Auflösen unseres „psychischen Gewichts“ und Loslassen der biografischen Kilos macht es möglich, das Gewicht von innen nach außen dauerhaft zu verlieren. Nur so besteht die Möglichkeit, innerlich frei zu werden und den Essens-Automatismus zu durchbrechen.

Emotionales Essen verstehen und überwinden - Katrin Mehner - Heilpraktikerin für Psychotherapie

Der Sehnsucht und Hunger Weg ist ein liebevoller Weg. Im Vordergrund stehen das Interesse an sich selbst und die Neugier nach den Gründen für emotionales Essen. Diese sind oft sehr vielschichtig und bei jedem Betroffenen ganz individuell.

Den Essdruck als Wegweiser / Kompass zu tiefer liegenden Gründen zu erkennen und für sich zu nutzen, eröffnet die Möglichkeit, aus dem häufig schmerzhaften Teufelskreis herauszukommen. Denn in unserem Essproblem liegt auch eine Chance. Sehnsucht und Hunger ist ein ganzheitlicher Ansatz, der die mentale Ebene, die körperliche Ebene und die Handlungsebene gleichermaßen einbezieht. Darüber hinaus wird eine innere Instanz etabliert, die alle Vorgänge liebevoll und aufmerksam begleitet. Es geht um unsere eigene emotionale Selbstbegleitung.

Emotionales Essen verstehen und überwinden - Katrin Mehner - Heilpraktikerin für Psychotherapie

Seit März 2010 dabei, wurde ich von Maria Sanchez (bekannt aus Presse, Rundfunk und Fernsehen) im Rahmen der ersten und intensiven 3-jährigen Gruppe (Juli 2010 – Juli 2013) zur Sehnsucht und Hunger Therapeutin ausgebildet.

Seitdem habe ich die auf meinem Essensheilungsweg gemachten eigenen Erfahrungen sowie das Feedback meiner Klientinnen und Klienten – für welches ich sehr dankbar bin – bei der therapeutischen Anwendung der Sehnsucht und Hunger Methode kontinuierlich mit einfließen lassen.

Ein persönliches Zitat von Maria Sanchez, welches mir auf meinem eigenen Heilungsweg sehr geholfen hat, ist für mich zum Leitmotiv geworden:

„Nicht das Wohlfühlgewicht bringt uns ins Leben – sondern das Leben im jetzt bringt uns in ein Wohlgefühl und damit in ein Wohlfühlgewicht.“

Das kann ich inzwischen selbst bestätigen!

Weitere Methoden: Brainspotting (nach David Grand) und Suchtberatung

Durch die Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.