Emotionales Essen verstehen und überwinden - Katrin Mehner - Heilpraktikerin für Psychotherapie

Klientenstimmen


Alexandra, Potsdam

Liebe Katrin, in mir kam gerade so viel Dankbarkeit auf… Danke, dass du mir immer wieder den Weg aus meinen eingefahrenen Dynamiken heraus aufweist. Das ist so unglaublich wertvoll.


Susanne, 64 Jahre, Sölden

Liebe Katrin, ich freue mich immer noch sehr, dass ich mich dafür entschieden hab, bei Dir in Therapie zu gehen, mich Dir nach und nach anzuvertrauen. Das fühlt sich so gut an.


Celine, 26 Jahre, Hannover

Liebe Katrin, ich bin noch ganz beseelt von der tollen Sitzung. Ganz toll!
Und ich möchte dir danken. Danke, dass dir so viel an meiner Heilung liegt, dass du diese Flexibilität an den Tag legst. Danke, dass du mir Halt dabei gibst, während ich im Ozean schwimme und mir dabei hilfst, schwimmen zu lernen.


Katja, 43 Jahre, Berlin

Liebe Katrin, ich freue mich, bei Dir zu sein. Die erste Stunde hat mir bereits sehr viel gebracht. Ich danke Dir wirklich von Herzen, Dein Engagement und Deine Energie sind außergewöhnlich. Das schätze und mag ich sehr.


Anne, 21 Jahre, Dresden

Danke für die erste Stunde, es war sehr bereichernd für mich!


Friederike, 62 Jahre, Berlin

Liebe Katrin, ich danke Dir für immer weniger Ängste und Deine stärkende Begleitung. Ich bin dankbar, dass ich bei Dir wachsen kann!


P., 35 Jahre, Bulgarien

Vielen herzlichen Dank für Deine Hilfe bis hier! Man merkt, dass Du nicht nur Deine Arbeit machst, sondern wirklich Menschen helfen möchtest.


Petra, 55 Jahre, Berlin

Danke, liebe Katrin. Ich blicke auf das letzte Jahr zurück und sehe, dass ich viel erreicht habe. Danke für Deine Unterstützung.


Julie, 29 Jahre, Frankreich

Liebe Katrin, zuerst noch einmal Danke, von Herzen, für die wunderbare erste Sitzung. Und auch, dass du dir so viel von deiner wertvollen Zeit genommen hast. Es war Wow. Ich freue mich sehr auf die kommende Stunde und auf eine spannende Zeit.


Chris, 51 Jahre, Berlin

Für Deine einfühlsame Begleitung in und außerhalb unserer Therapiestunden möchte ich herzlich Danke sagen, liebe Katrin. Ganz besonders für Deine Authentizität!


Michaela, 69 Jahre, Berlin

Liebe Frau Mehner, ich habe sehr gute Anregungen von Ihnen  bekommen, wofür ich Ihnen danke! Ich wünsche Ihnen weiter viel Erfolg bei Ihrer Arbeit.


E., 20 Jahre, Berlin

Liebe Katrin, 2021 war ein ganz besonderes Jahr für mich. Ich durfte so viel lernen, vor allem über mich selbst und da habe ich einen ganz großen Teil Dir zu verdanken. Das was ich von Dir letztes Jahr gelernt habe, wird mich mein Leben lang begleiten und bereichern. Gerade seid unserer letzten Stunde, hat sich in mir sehr viel getan und bewegt. Ich habe gelernt, dem Prozess zu vertrauen und ihm Zeit zu geben. Ich habe gelernt loszulassen und Emotionen nicht immer zu hinterfragen sondern zu fühlen und auszuleben.

Ich merke, wie ich die letzten Monate ein immer stärkeres Körpergefühl aufgebaut habe, präsenter, intuitiver bin und einfach leichter lebe. Meine Schule fällt mir leichter, ich hab jetzt eine Vision was ich nach meinem Abitur tun möchte, ich habe ein intuitives Essverhalten und weiß jetzt wie ich mit meinen Emotionen und Gefühlen umgehe. Und zwar jedes Mal anders. Je nach dem was mein Körper braucht. Ich habe gelernt, nicht auf das Ende des Prozesses zu warten. Ich werde mein Leben lang lernen und genauso ist es richtig. Dafür bin ich Dir sehr dankbar.


Valerie, 39 Jahre, Basel

Vielen Dank für die hilfreiche Stunde.


Daniela, 40 Jahre, Nagold

Liebe Katrin, Danke für deine Unterstützung im letzten Jahr, das war sehr hilfreich für mich.


Annette, Frankfurt

Liebe Katrin, ich danke Dir für Deine Impulse und Deine Begleitung. Exzellente Arbeit, das Ergebnis spricht für sich.


Sophie, 35 Jahre, Berlin

Liebe Katrin, ich möchte dir auf diesem Weg einfach nochmal ein riesengroßes Dankeschön schicken!

Was ich bei dir in den fünf Sitzungen gelernt habe, ist für mich sehr wertvoll. Nach etwa 20-jährigem Kampf mit Diäten grenzt das für mich persönlich wirklich an ein Wunder. Wobei die Inhalte der Stunden natürlich alle wunderbar rational und nachvollziehbar waren. Aber ich denke, besonders wichtig war dabei deine Art der Vermittlung. Es kam etwas bei mir an und zwar sehr viel! Tatsächlich habe ich, seit ich bei dir war, nach und nach etwas abgenommen, ohne Diät.

Ich merke, dass ich weniger esse, aber dafür auch leckerer und immer mehr ohne schlechtes Gewissen. Das war vorher unvorstellbar. Ich bin jedenfalls froh über und sehr dankbar für deine Hilfe! Und ich hoffe, dass ganz viele Menschen mit diesem Problem zu dir finden. Und ich bin froh, zu wissen, an wen ich mich bei Bedarf zukünftig wenden kann.


Karin, 57 Jahre, Berlin

Die Stunde bei Dir hat mir gut gefallen und ich bin ziemlich sicher, dass ich von Dir und durch Deine Arbeit die Unterstützung kriegen könnte, die ich mir erhoffe.


Alexandra, 37 Jahre, Potsdam

Liebe Katrin, vielen Dank für die gestrige Therapiestunde, sie hat viel in mir bewegt.


Fiona, 36 Jahre, Berlin

Ich bin immer wieder überrascht von mir und meinem Körper und dankbar für alles, was wir schon erarbeitet haben und die Techniken, die ich gelernt habe. Dankeschön.


Annette, 62 Jahre, Hanau

Liebe Katrin, das Gespräch heute hat mir sehr gefallen und gut getan. Endlich mal kein Larifari! Ich hatte zwar vorher im Gefühl, dass es gut wird, aber es hat die Einschätzung noch etwas übertroffen. Dankeschön.


Carolin,  26 Jahre, Berlin

Liebe Katrin, für mich ist 2020 wirklich besonders gewesen, weil ich zu dir gefunden habe und dadurch auch mehr und mehr zu mir.


Martina, 51 Jahre, Österreich

Danke für deine einfühlsame Betreuung, liebe Katrin.


Sabine, 52 Jahre, Eckernförde

Liebe Katrin, immer noch wirkt unser Gespräch positiv in mir nach! Du bist die Erste, von der ich mich völlig verstanden fühle! Ungeduldig wie ich bin, dachte ich, jetzt ändert sich alles schlagartig. Merke aber, dass es ein kleines Pflänzchen war, dass ich gießen werde und was auch schon ein bisschen gewachsen ist. Aber wie Du sagst: es geht um kleine Schrittchen! Und ich komme vorwärts. Es kommt mir vor, als ob ich Dich schon lange kenne.


Regine, 59 Jahre, Berlin

Ich habe viel Fürsprache und Unterstützung von Ihnen bekommen – das fand ich einfach nur klasse und ich bin Ihnen sehr dankbar dafür, im Ganzen auch für Ihre aktive und hilfreiche Begleitung meines (Therapie-)Weges.


Christian, 40 Jahre, Hamburg

Hallo Katrin, ich möchte mich bedanken bei dir für all das was du mir beigebracht hast und was ich durch deine Unterstützung erreicht habe. Vielen lieben Dank für die Arbeit mit dir, ich möchte sie nicht missen, immer sehr hilfreich.


Anne, 24 Jahre, Berlin

Liebe Katrin, ich bin dir unendlich dankbar für die gestrige Sitzung und einfach, dass es dich gibt. Ich habe neulich ein Bild gesehen bei dem ich an dich denken musste und dir nicht vorenthalten möchte. Genauso fühle ich mich, wenn ich bei dir bin und den Raum verlasse. 

Ich danke dir so sehr, dass du diesen langen und kostspieligen Weg gegangen bist um dich zu heilen und somit nun auch anderen dabei hilfst. Ich fühle mich unglaublich gut aufgehoben und finde du machst einen fantastischen Job.


Brigitte, 70 Jahre, Berlin

Liebe Frau Mehner, mein Leben lang habe ich mit überflüssigen Pfunden gekämpft. Durch Sie hatte ich zum ersten Mal den Eindruck, an die Gründe heran zu kommen und nicht nur an den Symptomen herumzudoktern. Ich habe in der Zeit bei Ihnen viel über mich und meine Verhaltensweisen gelernt – und das nicht nur mit dem Kopf, sondern mit dem Bauch und dem Herzen. Die letzten beiden Jahre waren recht herausfordernd für mich – ohne Ihre Hilfe hätte ich das nicht so gut überstanden.

Ich danke Ihnen für Ihre gute Arbeit. Dass ich jederzeit wieder zu Ihnen kommen kann, wenn ich es wieder brauche, gibt mir ein Gefühl von Sicherheit.


Mandy, 47 Jahre, Spremberg

Liebe Katrin! Ich bin so unendlich froh dich gefunden zu haben. Wenn ich dich nicht getroffen hätte, würde ich nach über zwanzig Jahren immer noch am Anfang stehen und meine Gesundheit weiter
ruinieren! Du hast mir einen Weg aus dieser Hölle der Essstörung gezeigt und dafür möchte ich dir von ganzem Herzen danken.


Andrea, 38 Jahre, Berlin

Liebe Katrin, ich habe ein Glas, in dem ich Glücksmomente 2019 gesammelt habe.

Auf einem Zettel steht: „09.05.19 – Katrin sagt nach unserer Stunde auf meine Aussage, dass ich manchmal doch glaube es zu schaffen: „Na klar!“, sie zuckt dabei mit den Schultern. Sie antwortet so, als hätte ich etwas total Logisches gesagt. Das Gefühl ist unbeschreiblich. Ich beginne an mich zu glauben.“

In diesem Sinne noch einmal danke für deine tolle Arbeit, die mich immer mehr zu mir führt.


Jutta, 35 Jahre, Hamburg

Liebe Katrin, ich möchte mich bei dir sehr für dieses Jahr bedanken. Du gehörst zu meinen wichtigen Personen im Jahr 2019! Ich danke dir für deine Geschichten aus deinem privaten Umfeld, deine Ehrlichkeit, deine Standards und dein Mitgefühl! Durch dich habe ich mich besser kennengelernt, weiß, wie ich meine Gefühle zulassen kann und ganz viele stolze Momente erlebt, in denen ich dir einfach so dankbar gewesen bin, dass du mir das Handwerkzeug beigebracht hast!


Christel, 53 Jahre, Berlin

Liebe Katrin, mein Leben hat sich seit unserer Begegnung sehr verändert. Ich habe wie von selbst neun Kilo abgenommen und durfte mich noch einmal mehr um meinen Körper kümmern.

Ich danke Dir auch von Herzen für diese 6 Sitzungen, durch die ich mich, mein Leben und mein Sein HIER und JETZT noch einmal ganz anders betrachten konnte – es war gut und notwendig, um noch mehr bei mir anzukommen. Ein großes Tor hat sich für mich geöffnet – ein Tor in die Selbstfürsorge und die Selbstliebe und der Anerkennung all dessen, was ich bisher auf meinem Weg geleistet und erschaffen habe.

Ich denke kaum noch über das Essen nach und genieße, fühle, spüre meinen Körper und mich. Ja, ab und an war da mal ein kleiner Essdruck – doch ich konnte es immer schnell erkennen und mich dann mir zuwenden.

Liebe Katrin, ich danke Dir von Herzen für Dein Sein und Wirken – und wünsche Dir Vertrauen, Frieden und Liebe für und in das Leben – wir sind immer getragen.

Eine Umarmung!


Julie, 28 Jahre, Berlin

Liebe Katrin, ich wollte mich noch einmal für die sehr, sehr hilfreiche Zeit bei dir bedanken. Es hat vieles in mir angestoßen und ich bin in meinem Entscheidungsprozess ein ganzes Stück weiter.


Uta, 41 Jahre, Winterthur (Schweiz)

Liebe Katrin, ich möchte Dir gern rückmelden, dass ich ganz tolle Erfahrungen mit dem Essen mache gerade. Durch das Erforschen des Hungers habe ich ein Puzzelstück gefunden, dass ich gesucht habe. Es schaltet sich in die Essgewohnheit eine höhere oder erwachsenere Instanz ein und dadurch wird das alte Muster unterbrochen oder überschrieben. Das hat grad Erwachsenencharakter für mich und ich bin total happy damit! Das hat eine Annäherung an meinen fühlenden Kern zur Folge, den ich jetzt regelmäßig erforsche, auch wenn es nur ein paar bewusste Atemzüge und ein damit verbundener Body-Emotional-Scan ist. Da wird aber meist mehr draus, ein weiter fühlender Raum, oft erst durch unangenehme Schichten.


Matthias, 38 Jahre, Potsdam

Liebe Katrin, dank Ihrer Hilfe habe ich einige Punkte geändert und mir geht es durchaus besser. Abnehmen konnte ich auch und der Druck zu Essen ist wesentlich geringer. Vielen Dank für die großartige Hilfe. Sie haben mich sehr weitergebracht. Danke!


Anja, 33 Jahre, Berlin

Ich fühle mich momentan mit dem Thema Essen recht wohl. Ich konnte viele alte Emotionen fühlen und loslassen, so dass ich mich nun wesentlich freier und meinen Schwerpunkt auf andere Dinge legen möchte. Vielen Dank nochmals für all deine Hilfe. Ich habe viel gelernt und bin dir dankbar.


Isabel, 35 Jahre, Berlin

Ich möchte mich bei dir für die sehr inspirierenden Stunden bedanken. Der größte Schritt für mich war bisher, mir nichts mehr zu verbieten sondern stattdessen meinen Hunger und meine Bedürfnisse zu spüren und vor allem meine Gefühle wahrzunehmen und auszuleben. Es fühlt sich so unglaublich befreiend an, nicht nach (mir selbst) vorgegebenen Strukturen funktionieren zu müssen sondern stattdessen einfach in mich hineinzuhören.


Anke, 37 Jahre, Berlin

Liebe Katrin, ich danke Ihnen für Ihre Unterstützung bei diesem Prozess. Dadurch bin ich dieses Jahr auf einen ganz neuen Weg gekommen. Ich habe wertvolle Erkenntnisse und Erfahrungen für mehr Lebensqualität gewonnen. Und es gibt weiter viel zu entdecken.


Katharina, 31 Jahre, Wuppertal

Ich bin dir wirklich unendlich dankbar für deine Hilfe! In den letzten 1 1/2 Jahren hat sich für mich dank dir so vieles verändert, ich konnte mit deiner Unterstützung so viele Schritte nach vorne machen und bin heute wahrscheinlich mehr ich selbst als ich es jemals war. Es macht Mut zu wissen, dass du mich auf meinem Weg begleitest. Danke.


Sabine, 63 Jahre, Berlin

Sie haben mir mit Ihrem Vortrag völlig neue Blickweisen auf das große Problem „Emotionales Essen“ eröffnet. Dass Sie mit Ihrem persönlichen Leidensweg Ihre Thesen unterstreichen konnten, hat alles noch authentischer bzw. wertvoller gemacht. Auch Ihre sympathische Ausstrahlung hat dem Ganzen einen schönen Rahmen gegeben!


Elena, 23 Jahre, Kempten

Ich bin dir dankbar für deine Stunden mit mir, weil du endlich eine Therapeutin warst, die mein Problem verstanden hat.


Katja, 42 Jahre, Bielefeld

Liebe Katrin, für mich war es ein großes Glück und Geschenk Dich gefunden zu haben. Ich befand mich damals in einer der schwierigsten Situationen meines Lebens. Das Essen war damals meine Hauptstrategie um mit dem Stress durch Trennung, Kindererziehung und Selbstständigkeit zurecht zu kommen. Ich zerstörte so meinen Körper seit Jahren kontinuierlich. Phasen der Bulimie taten das übrige.

Katrin, du bist eine ECHTE Hilfe. Du bist was mir fehlte. Klar, strukturiert, gleichzeitig liebevoll und kompetent. Du nimmst mich wie ich bin. Ich fühle mich nach jeder Stunde besser. Ich konnte mich kennenlernen. Ich kann meine Gefühle wahrnehmen und zulassen und ich bin dem Sturm dieser nicht mehr hilflos ausgeliefert. Ich muss mich nicht mehr mit Essen betäuben. Ich brauche mich bei Dir nicht für meine Geschichte schämen, im Gegenteil, Du hast unablässig darauf bestanden das Wunderbare darin zu entdecken. Du hast meine Neugierde geweckt mich direkt in das Zentrum meines ‚vermeintlichen‘ Gefühlschaos zu stellen und wahrzunehmen was da wirklich ist. Durch dich konnte ich stehen bleiben und diese Gefühle aushalten und anfangen mir selbst zu vertrauen. Du bist mit mir gemeinsam Stück für Stück diesen Weg gegangen. Egal wie oft ich zurückfiel, ich konnte dir immer vertrauen.

Heute suche ich nicht mehr nach essen. Ich habe mich wieder gefunden. Ich kann meine echten Bedürfnisse wahrnehmen und mich darum kümmern. Ohne Dich hätte ich es nicht bis hierher geschafft. Liebe Katrin, du hast mir Freiheit geschenkt. Ich danke Dir von ganzem Herzen.


Nicolina, 58 Jahre, Berlin

Liebe Katrin, ich danke dir für die vielen Ansatzpunkte und Methoden die du mir im Lauf unserer Treffen vermittelt hast und die jetzt nach einer 7-wöchigen Auszeit in der ich wieder zu Kräften kommen und meine tiefe Erschöpfung überwinden konnte in ihrer vollen Macht zum Wirken und Tragen kommen. Zum einen, weil mein Körper jetzt viel durchlässiger ist; zum anderen weil ich sie noch besser abrufen kann als vor der Reha. Der Druck, der vorher schon viel besser umgeleitet werden konnte dank deiner „Werkzeuge“, ist für mich nun noch klarer zu identifizieren und aufzulösen. Ich halte mein Gewicht ohne große Mühe und kann mit Gewichtsschwankungen auch ohne Zuhilfenahme einer Waage entspannt umgehen. Essen hat nun den Stellenwert der ihm meiner Meinung nach zukommt: eine sinnliche und erfreuliche Bereicherung des Lebens neben vielen anderen erfreulichen Dingen des Daseins!


Maria, 31 Jahre, Berlin

Unser gestriges Gespräch hat vieles in mir ausgelöst und aufgewühlt, schon jetzt fühle ich mich so verstanden wie noch nie und sehe in einer Therapie eine echte Chance auf Lösung der Kopplung und der verbundenen Themen. Ich bin so froh, dass ich den ersten Schritt gegangen bin.


Sabine, 34 Jahre, Saarbrücken

Endlich konnte ich mein Studium beginnen! Das habe ich unserer Arbeit und damit dir zu verdanken. 20 kg habe ich mittlerweile abgenommen, weil ich jetzt fähig bin meine Bedürfnisse zu erkennen und zu erfüllen, statt sie mit Essen zu bedecken. Jetzt, wo ich mich wieder lieber einkleide, tanze, in Kontakt mit Menschen trete, bin ich mir sicher, dass ich weiteres Gewicht verlieren werde. Ich lebe und mein Körper entwickelt sich dazu, statt umgekehrt. Keine Diät und kein Sportprogramm der Welt bringt einem sowas bei. Danke für dein geduldiges Hinsehen und Arbeiten mit mir, an allem was mich vom wahren Leben abgehalten hat.


R., 55 Jahre, Berlin

Liebe Katrin, ich bin Dir unendlich dankbar für die intensiven Stunden, die ich während des letzten Jahres bei Dir haben durfte. Dein Mitgefühl und Deine Professionalität haben mich unterstützend begleitet auf meinem neuen Weg.

Viel mehr Klarheit ist bei mir entstanden und Schritt für Schritt lerne ich es, mich besser abzugrenzen und bereits im Vorfeld die ‚Fallen‘ zu sehen, die mich in die alten Strukturen führen würden, die mir nicht gut täten. Und ich schaffe es immer besser, daraus meine Konsequenzen zu ziehen und bereits rechtzeitig ohne Aggression, einfach in der Klarheit meine Grenzen zu setzen.


A., 35 Jahre, Berlin

Der letzte Termin wirkt noch wunderbar nach. Für mich ist das jetzt erstmal stimmig so. Irgendwie habe ich Frieden mit dem Essen bzw. Nachtischthema geschlossen und beobachte aus dem hier und jetzt was so dran ist. Ich vertraue mir selbst dabei wieder, das fühlt sich gut an.


Johanna, 25 Jahre, Berlin

Liebe Katrin, ich bin sehr, sehr dankbar, meinen Weg zu Dir gefunden zu haben und über meine neu gewonnene „Freiheit“ – ich spüre meine Kräfte so viel mehr und freue mich auf 2017 und all das was ich in mir und meiner Umwelt entdecken werde, und das mit immer weniger Angst und Misstrauen mir selbst gegenüber. Das Essen wird immer mehr zu einer bewussten Entscheidung und weniger zum Problem. Dabei hätte ich nicht gedacht, dass ich diesen Teufelskreis jemals durchbreche. Ich weiß inzwischen viel öfter was ich tatsächlich brauche.


Franziska, 25 Jahre, Leipzig

Liebe Katrin, man sagt viel zu selten einfach mal Danke! Unsere letzte Stunde hat mich wieder ein großes Stück näher an mich selbst geführt. Es ist sicher ein Team-Verdienst, aber ohne deine Hilfe wäre mein Leben heute so viel anstrengender und entbehrlicher als es ist. Ich denke oft in bekannten Situationen an mein altes Lebensgefühl und die Einstellungen. Heute stelle ich fest wie viel Last von meinen Schultern gefallen ist, wie viele Momente ich heute genießen darf und wie viel Freiheit mein Leben mir bieten kann. Ich danke dir!

Ich bin auf jeden Fall noch dabei immer wieder neue Facetten an mir zu entdecken und ich liebe es, das Leben zu spüren und auch einfach mal zu sein. Diesen Weg mit dir gemeinsam zu beginnen war das Wertvollste, was mir bis jetzt passiert ist. Ich laufe manchmal über vor Glück und Dankbarkeit. Das Beste an der Sache ist, dass ich wahnsinnig viel Energie habe. Wenn alle anderen platt sind, bin ich gerade warm gelaufen und will mehr. Die Steine auf meinem Weg zu mir selbst werden kleiner und ich begegne ihnen mit Farbe um sie liebevoll in meine Sammlung aufzunehmen.


Elke, 54 Jahre, Berlin

Als ich bei einem Kuraufenthalt das Buch „Sehnsucht und Hunger“ von Maria Sanchez entdeckte und las, hat mich das bis ins Mark getroffen. Genau das war es, was mich seit meiner Kindheit ans Essen fesselte: unbefriedigte Emotionen. Irgendwie schlummerte diese Erkenntnis schon lange in einem Winkel meines (Unter-) Bewusstseins und dass Diäten keine Lösung sind, war mir auch schon lange klar. Aber endlich bekam ich Erklärungen und Antworten, die zutrafen und für mich passten. Und zum Glück fand ich Katrin Mehner, mit der ich meine Erkenntnisse vertiefen und erweitern konnte, die mir konkretes „Handwerkszeug“ gab, mit dem ich arbeiten kann, besser gesagt arbeiten darf. Denn es kommt mir wie ein großes Geschenk vor: Ich darf diesen Weg gehen, ich muss nicht. Noch nie habe ich mich bezüglich des Essens so frei gefühlt wie jetzt. Und bisher hatte ich mich immer verurteilt wegen meines Essverhaltens. Nun begegne ich mir mit liebevollem Verständnis und kann genau deshalb mein Essverhalten ändern. Katrin, ich danke dir für deine professionelle Hilfe und einfühlsame Begleitung! Ich gehe meinen Weg nun alleine, und das Wissen, dass ich jederzeit auf deine Unterstützung zählen kann, ist ein gutes Gefühl.


Claudia, 46 Jahre, Berlin

Liebe Katrin,
mein Leben wurde von den unterschiedlichen Ess-Störungen begleitet oder doch eher bestimmt. Es ging um Erfolg und Perfektionismus. Ich hatte durch mein Umfeld nur nie gelernt mit Konflikten umzugehen. Wie jeder Süchtige ging es bei mir darum, die aufkommenden Gefühle “wegzumachen”, bei mir war es das Essen. Diäten, von schlank auf dick diätet, nie wieder Diät, war schon mal was. Bücher lesen, Wissen anwenden. Es muss doch etwas geben … Ich gebe nicht auf …

Ich kannte so ziemlich alles aus der Theorie. Einige praktische Übungen konnte ich schon in meinen Alltag integrieren und mich damit ausgleichen. Das Essen war aber noch immer mein Feind. Erst über Maria Sanchez bin ich zu dir gekommen. Zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Das war mein Herzenswunsch. Ich habe von dir die richtigen Dinge für das emotionale Ess-Problem gelehrt bekommen. Mein Weg liegt vor mir. Aber jetzt ist es ein Weg, den ich gehen kann. Endlich habe ich meinen Weg gefunden. Du hast ihn mir gezeigt und ich gehe ihn. Vielleicht liegt mir mal ein Stein im Weg, oder ich komme ab, aber ich weiß dass es mein Weg ist. Ich gehe ihn. Menschen brauchen Lehrer und ist der Schüler bereit, zeigt sich der Lehrer. Du warst meine Lehrerin. Danke auf ewig. Deine dankbare Claudia


Anja, 50 Jahre, Fulda

Wenn ich die Zeit, die ich jetzt schon mit Dir arbeite, Revue passieren lasse, ist das Ergebnis: Mein Leben läuft jetzt endlich in eine andere, erfülltere Richtung und das selbstzerstörerische, emotionale Essen verliert mehr und mehr an Bedeutung.

In jeder Stunde bin ich immer wieder von Deiner Fähigkeit beeindruckt, wie Du meinen „Wust“ an Problemen und Gefühlen strukturierst und mit mir daran arbeitest. Deine therapeutische Arbeit ist professionell, persönlich und effektiv und vor allem bringt mich jede Stunde mit Dir wieder ein Stück weiter. Vielen Dank dafür!


Sabine, 47 Jahre, Leipzig

Ich habe schon einige Therapien wegen meiner Essstörung ausprobiert, aber mit Dir und Deiner Therapie zum emotionalen Essen habe ich es endlich geschafft. Veränderung geht nur, wenn man selbst dazu bereit ist. Das hast Du mir von Anfang an einfühlsam vermittelt. Ich empfand es als Geschenk, dass Du Deine persönlichen Erfahrungen mit mir geteilt hast. Damit wusste ich, Du weißt “worüber Du sprichst”.


Sylvia, Berlin

Katrin, du hast es ganz hervorragend geschafft wirklich die emotionale Ebene anzusprechen, dass mir dein Vortrag unter die Haut ging und immer noch in meinem Bewusstsein präsent ist. Und die kleine Intervention, das Besteck immer wieder abzulegen macht für mich einen großen Unterschied, der für mich wahrscheinlich schon reicht um zu merken wann es genug ist 😉 Herzlichen Dank!!!!


Gwendolyn, 30 Jahre, Berlin

Katrin Mehner has helped me begin the journey of healing my relationship with my body and my relationship with food. Through her strong and kind-hearted guidance, she has introduced me to several techniques to help me finally see and believe in my own inner and outer beauty and strength. Since being in therapy with her, I have learned to use my stressful experiences as opportunities to grow, instead of allowing myself to feel defeated by them. Working with Katrin is a must for anyone who feels limited by their body or their food choices. This limitation seeps into all aspects of one’s life, so facing it is the best thing you’ll ever do for yourself!


Nicole, 36 Jahre, Berlin

Liebe Katrin, für mich war die Therapie bei Dir ein großes Geschenk! Deine Geduld und Deine offenen Worte waren für mich genauso ein Türöffner wie das Brainspotting. Ein Türöffner zu einem ganz neuen Lebensgefühl. Heute sehe ich Möglichkeiten für mich, die ich zu Beginn meiner Therapie nicht mal denken konnte. Ich bin so herrlich beweglich geworden. Von ganzem Herzen möchte ich Dir dafür danken!


Franziska, 34 Jahre, Frankfurt

Liebe Katrin, ich bin Dir sehr dankbar für deine Unterstützung auf dem ganzen Weg bis hierhin. Ich fühle mich bei dir sehr gut aufgehoben. Durch die Zusammenarbeit mit Dir habe ich mich als Mensch sehr verändert und komme immer mehr in meine Kraft: ich kann gelassener mit meinem Chef und meinem stressigen Job umgehen, ich entdecke was mir Spaß macht und habe mehr Energie. Auch das Essen macht mir keine Angst mehr, da ich immer besser verstehe, warum ich esse, wenn ich keinen Hunger habe und wie ich damit umgehen kann.
Du unterstützt mich in meinem Prozess durch wertvolle Impulse in unseren gemeinsamen Stunden und gibst mir Anregungen auch aus Deiner persönlichen Erfahrung, die mir helfen, meinen Weg zu gehen. Ich fühle mich bei Dir sehr gut aufgehoben, verstanden und unterstützt.

Mir gefällt auch die Balance zwischen gemeinsamer Arbeit und Arbeiten, die ich alleine machen kann. So habe ich das Gefühl, den Prozess zu steuern und für mich verantwortlich zu sein.


Christine, 34 Jahre, Berlin

Liebe Katrin, ich bin so dankbar dafür, dass ich auf Dich gestoßen bin und schon so viele Schritte in Richtung Freiheit gehen durfte. Ich empfinde echt eine neue Lebensqualität!


Angela, 53 Jahre, Berlin

Als superschlanker Teenager fühlte ich mich zu dick und stieg in das unselige Diätenkarussell ein und das Schicksal nahm seinen Lauf. Nach den Phasen strengster Disziplin war ich anschließend meinen Essanfällen hilflos ausgeliefert. Im Laufe der Jahre nahm ich immer mehr zu. Meine Gedanken kreisten ständig um Figur, Gewicht, essen oder nicht essen und Diäten. Und das ging über 35 Jahre so. Euphorie und absolute Hoffnungslosigkeit wechselten sich ab, was mich immer mehr Kraft kostete.
Mich hat immer sehr belastet, dass ich das nicht verstehen konnte. Wie konnte ich mir so sehr wünschen, schlank zu sein und trotzdem ohne Hunger so viel essen? In anderen Bereichen meines Lebens bekam ich doch auch alles hin, was ich mir wünschte.

Durch die intensive Arbeit mit mir selbst habe ich es endlich verstanden. Es geht um Gefühle und Liebe zu sich selbst. Gefühle, die ich früher nicht gefühlt habe, nicht fühlen durfte. Gefühle wollen gefühlt werden. Hört sich einfach an, ist es aber nicht. Aber ich habe gelernt zu fühlen und zu spüren, und es ist wunderschön.
Habe ich mein Wochenende früher mehr oder weniger essend vor dem Fernseher verbracht, habe ich heute einen riesigen Blumenstrauß an Möglichkeiten, wie ich mein Leben endlich genießen kann. Ich freue mich auf jedes Wochenende, denn sie sind erfüllt mit Lebendigkeit.

Ich habe sofort gespürt, dass „Sehnsucht und Hunger“ mein Weg ist, auf den mich Katrin gebracht hat und auf dem sie mich sehr liebevoll und professionell begleitet. Ich bin so dankbar, dass ich diesen Weg gefunden habe und freue mich auf jeden weiteren Tag meiner Zukunft. Danke, liebe Katrin!


Julia, 24 Jahre, Halle

Essen. Kalorien. Sport. Gewicht… Seit meinem 13. Lebensjahr drehte sich mein Leben um nichts anderes mehr. Obwohl ich nie übergewichtig war, wollte ich unbedingt einem sehr dünnen Schönheitsideal entsprechen, weshalb ich versuchte die täglichen Essanfälle, die ich erst stoppen konnte, wenn ich mich vor Bauchschmerzen nicht mehr bewegen konnte, mit harten Reglementierungen und viel Sport auszugleichen.

Als ich dann mit 22 Jahren an einem Tiefpunkt von Erschöpfung und verlorenem Lebensmut den Sinn und den Glauben in die Welt aufgegeben hatte, holte mich der „Sehnsucht und Hunger – Weg“ zurück ins Leben. Ein Weg, der über meine eigens erschaffenen Kritiker, meine bewegte Kindheit, Selbsthass und Härte wieder zu mir, meinem Wesenskern und meinen eigentlichen Werten führt. Ein Weg, der wieder Liebe und Mitgefühl in mein Leben bringt. Ein Weg, in dem Essen nur noch eine Nebenrolle spielt, weil sich nun endlich alles um die wesentlichen Dinge drehen kann – MEINE Wünsche und Bedürfnisse, MEINE Ziele und Zukunftspläne, MEINE Normen und Prioritäten.

Dass ich dabei eine so wunderbare, einfühlsame therapeutische Unterstützung erfahren kann, die mich auf diesem neuen Pfad so liebevoll begleitet, auf dem ich ganz nebenbei schon über 10 kg verloren habe, ist für mich neben der SuH-Methode, die mich zurück in meinen Körper gebracht hat, in dem ich mich geborgen, zuhause und nicht mehr schutzlos ausgeliefert fühlen kann, das wohl größte Geschenk in meinem jungen Leben. Danke dafür.


Sabine, 50 Jahre, Hannover

Liebe Katrin, jetzt bist Du schon seit einigen Monaten meine Therapeutin und ich möchte Dir ganz herzlich “Danke” sagen. Die Arbeit mit Dir hat mich auf meinem Weg wirklich vorangebracht und unterstützt mich dabei, auch starke Grenzen zu überwinden und dran zu bleiben, auch wenn mein emotionales Essen mich manchmal zu überwältigen scheint. Ich mag Deine klare und unprätentiöse Art. Du bringst die Dinge glasklar auf den Punkt und stellst mir auch unbeliebte Fragen. Andererseits spüre ich Deine liebevolle Unterstützung in emotional schwierigen Momenten in unserer Arbeit. Ich freue mich auf unsere weitere Arbeit miteinander und hoffe, dass Du mich noch ein Stück des Weges begleitest! Danke!


Meitje, 49 Jahre, Ulm

Es beeindruckt mich so sehr, wie es Dir gelingt, anderen Menschen zu helfen und die Welt freundlicher zu machen, bunter und fröhlicher zu gestalten. Dafür danke ich Dir von Herzen. Für meinen Sehnsucht und Hunger Weg – raus aus dem Kreisen meiner Gedanken rund um das Thema Essen und der damit verbundenen Unzufriedenheit – bist Du mir eine große Stütze. Du hast mir sehr viel Halt gegeben und mir ermöglicht weiterzugehen.

Du bist fordernd und fördernd, lässt mit die Freiräume, die ich brauche und begleitest mich liebevoll. Du unterstützt mich dabei, in meine Kraft zu kommen. Und so kann ich immer mehr zu der Person werden, die ich sein will und in der ich mich wohl fühle.


Katharina, 26 Jahre, Berlin

Mir hat es auf meinem Weg, weg von Selbsthass und Suchtverhalten, hin zu einem liebevollen Umgang mit mir selbst und damit zu einem leichten und befreiten Lebensgefühl so sehr geholfen, eine Therapeutin zur Seite zu haben, die diesen positiven Blick auf meinen Wesenskern nicht nur gelehrt, sondern aktiv gelebt und verkörpert hat, so dass ich mir diesen mit der Zeit zu eigen machen konnte.


Eva, 43 Jahre, Dortmund

Seit meiner Kindheit bestimmte das Essen und das Empfinden, dass nur Leistung in meinem Leben zählt. Ich kenne jede Diät und habe damit auch erfolgreich abgenommen – aber auch immer wieder zugenommen. Mein Leben (Familie, Job, Freunde) ist eigentlich gut – eigentlich sage ich, weil ich lange Zeit nur funktioniert habe. Der Alltag war perfekt organisiert, alles war gesellschaftskonform. Aber das Leben rauschte emotionslos an mir vorbei.

Durch meine Arbeit mit Katrin habe ich Schritt für Schritt erforscht, woran das liegt. Jetzt gelingt es mir immer besser, mein Leben zu leben und mich dessen zu erfreuen. Dafür bin ich Katrin sehr dankbar. Mit ihrer kompetenten Art und Weise hat sie mich ca. eineinhalb Jahre therapeutisch begleitet. Im Moment arbeite ich ohne Katrin weiter, wohl wissend, dass ich sie bei Bedarf wieder um ihre Unterstützung bitten kann.


Durch die Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.